Rückblick: Deutscher Waldensertag 2022 zu Gast im Waldenserort Nordhauen

Foto: Willy-Weidenmann-Halle beim Deutschen Waldensertag 2022
Foto: Willy-Weidenmann-Halle beim Deutschen Waldensertag 2022

Bei herrlich sommerlichen Wetter luden die ev. Kirchengemeinde Nordhausen, die deutsche Waldenservereinigung e.V. und der Verein Waldenserort Nordhausen e.V. am 26.06.2022 zum deutschen Waldensertag 2022 rund um die Willy-Weidenmann-Halle nach Nordhausen ein. Zahlreiche Gäste aus nah und fern nahmen die Gelegenheit wahr, unseren schönen Waldenserort zu besuchen.

Vorträge über „Glaube und Widerstand“

Die Vorträge von Pfarrer Luca Ghiretti (Basel) als auch Claudio Garrone (Karlsruhe / Mailand)  zum Themenkomplex “Glaube und Widerstand” erfreuten sich großem Interesse. Da der niederländische Historiker Dr. Albert de Lange leider kurzfristig absagen musste, sprang unser Mitglied Prof. Dr. Kay Weidenmann mit einem spannenden Vortrag über die Bedeutung des Widerstandes für die Geschichte der Waldenser ein. Oftmals ergaben sich noch spannende Diskussionen und Gespräche aus den verschiedenen Impulsen der Präsentationen.

Gestärkt in den „Mittag der Möglichkeiten“

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt und so konnte man die Willy-Weidenmann-Halle spätestens zum reichhaltigen Mittagessen auch als gut gefüllt bezeichnen. Im Anschluss bot der „Mittag der Möglichkeiten“ unter anderem die Gelegenheit das Dorfmuseum zu besuchen oder einfach bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde ein paar Gespräche zu führen.

Foto: Klettern beim Waldensertag
Foto: Klettern beim Waldensertag

Actionreiches Kinderprogramm

Auch für die kleineren Gäste wurden über den Tag verteilt verschiedene Aktivitäten geboten, wie Indiaca spielen, Bogenschießen und (gesichertes) Baumklettern.

Abschlussgottesdienst

Mit einem Gottesdienst in der Waldenserkirche fand der Waldensertag traditionell seinen Ausklang. 

Ein großer Dank an alle Helferinnen und Helfer, welche diese gelungene Veranstaltung möglich gemacht haben!