Unser Jahresrückblick 2022

Skizze Nordhausen

Auch wenn wir Anfang des Jahres, bedingt durch die noch unsichere Lage, einige Vereinsfeierlichkeiten, wie das Freudenfeuer im Februar, absagen mussten, war es doch ein großartiges und ereignisreiches Jahr für unseren Verein.

Mitgliederversammmlung

So konnten wir uns bereits Ende März zur Hauptversammlung treffen und ein neues Vorstandsgremium einstimmig mit Marcel Conte als 1. Vorsitzendem, Sebastian Salen als Öffentlichkeitsreferenten und Doris Geisler sowie Esther Kühner als Beisitzer wählen. Der neue Vorstand ließ es sich nicht nehmen, die geleistete Arbeit der scheidenden Vorstandsmitglieder Hilbert Sept, Werner Weidenmann und Elke Salen zu würdigen und sie zu Ehrenmitgliedern bzw. Hilbert Sept zum Ehrenvorsitzenden, zu ernennen. In diesem Zuge wurde die ehemalige Schatzmeisterin Irmgard Heege, die dieses Amt von Vereinsgründung an bis 2019 innehatte, ebenfalls in die Riege der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Einweihung Wegschleife Nordhausen

Ein weiterer Höhepunkt für unseren Verein war am 21. Mai die feierliche Anbindung an den Hugenotten- und Waldenserpfad, der Teil der Europarat Kulturroute ist. Diese Anbindung in Form einer ca. 82 km langen Wegschleife wurde in erster Instanz von unserem Mitglied Kay Weidenmann angestoßen und von Marcel Conte dann in der Entstehung als Vereinsvertreter des Waldenserort Nordhausen e.V. und gleichzeitig Beisitzer im Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. betreut und vorangetrieben. An dieser Stelle sei auch ein herzliches Dankeschön an Frau Ellen Sommerfeld von der Gemeinde Nordheim gerichtet, die für die Wegführung verantwortlich zeichnet und mit ganz viel Herzblut das Projekt „Wegschleife Nordhausen“ begleitet und gestaltet hat. Wir freuen uns sehr, dass zur Eröffnung der Wegschleife ca. 100 Gäste kamen und mit Bürgermeister Volker Schiek, unserem Verein und Vertretern des Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. dieses Großereignis feierten. Im Laufe des nächsten Jahres werden die Wanderkarten des gesamten Hugenotten- und Waldenserpfades in Europa wieder neu aufgelegt. Sie werden dann auch kostenlos in unserem Museum ausgelegt werden und können zu den bekannten Öffnungszeiten bei Interesse abgeholt werden.

Waldensertag in Nordhausen

Ende Juni wurde der um ein Jahr verschobenen Waldensertag in Nordhausen mit zahlreichen Gästen aus nah und fern sowie verschiedenen interessanten Vorträgen begangen. Unser Verein stand hierbei der Kirchengemeinde Nordhausen und der Deutschen Waldenservereinigung unterstützend zur Seite.

Neue Ortschilder für Nordhausen

Am 09. Oktober konnten schließlich die neuen Ortsschilder von Nordhausen mit der Zusatzbezeichnung „Waldenserort“ durch Bürgermeister Schiek und unseren 1. Vorsitzenden Marcel Conte feierlich montiert werden.

Neues Team hat die Arbeit aufgenommen

Sebastian Salen, unser neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit, hat für uns eine neue Internetpräsenz sowie ein neues, prägnantes Logo entworfen. Durch die neue Domain www.waldenserort.de sind wir nun weiter oben in Suchmaschinen gelistet, werden somit leichter gefunden und erhalten eine höhere Präsenz. Zudem ist die neue Homepage auf Mobilgeräten problemlos nutzbar. Mit unserem Mitglied Michael Fuchs konnten wir für die Betreuung unseres Waldensergartens einen würdigen Nachfolger für Werner Weidenmann finden. Herzlichen Dank an dieser Stelle für dein Engagement und deinen grünen Daumen, lieber Michael. Unser Führungsteam um Hilbert Sept und Katja Conte wurde 2022 durch Esther Kühner verstärkt. So konnte die im Jahr 2022 wieder erhöhte Nachfrage im Vergleich zu den Vorjahren nach Gruppenführungen entsprechend bedient werden. Wir freuen uns sehr, dass das Interesse an der Geschichte unseres Waldenserortes nicht abreißt – vermutlich auch wegen der momentanen Flüchtlingsbewegungen, die aus politischen, religiösen und auch klimabedingten Notlagen präsenter sind denn je.

Lebendiges Dorfmuseum

Wie gewohnt ist unser Museum immer an jedem ersten Sonntag im Monat geöffnet und erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die in diesem Jahr den Museumsdienst übernommen haben. Neue Helfer dürfen sich gern für 2023 in unsere Liste eintragen lassen und sich über info@waldenserort-nordhausen.de melden.

Gerne würden wir zukünftig noch stärker die Familien-Geschichten unserer Mitglieder und deren waldensischen Vorfahren im Museum präsenter machen. Aus diesem Grund möchten wir Sie ermutigen, Ihre persönliche Familien-Waldensergeschichte zu erzählen. Lassen Sie uns gern ein paar Zeilen zukommen unter info@waldenserort-nordhausen.de

Vorfreude auf das Jahr 2023

Unser geplantes Jahresprogramm für 2023 finden Sie hier. Wir freuen uns schon sehr darauf mit zwei geplanten WaldenserWeinWanderungen am Festjahr der Gemeinde Nordheim zum 1200- jährigen Bestehen mitzuwirken.

Zuletzt möchten wir noch unseren ganz persönlichen Dank an alle Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen sowie unsere ehrenamtlichen Helfer richten. Ohne euren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz für unseren Waldenserort Nordhausen würde unser mittlerweile 146 Mitglieder zählende Verein nicht funktionieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familienangehörigen in den restlichen Tagen des alten Jahres ein wenig Zeit um von der Hektik des Alltages Abstand zu bekommen und vielleicht lange verschobene, persönliche Dinge zu erledigen. Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen gelungenen Jahreswechsel und freuen uns darauf unseren Verein, zusammen mit Ihnen, im nächsten Jahr wieder ein Stück weiter zu bringen.

Es grüßt Sie herzlich